Es gibt Einstellungen im BMS für Batterietyp und CCA-Kapazität. Wenn Sie etwas anderes als eine gleichwertige Batteriegröße und -typ installieren (z. B. AGM statt geflutet), dann sollte dieser Parameter geändert werden, bevor Sie den Reset durchführen. Ich erinnere mich, dass das Ändern dieses Parameters einen Reset erzwingt, was Sinn macht.
Nur um dies mit mehr Hintergrund zu versehen: Ich bin Elektroingenieur und habe die Software für Batterieladegeräte geschrieben. Dies waren Alarmsystem-Backup-Batterien, keine Autoladegeräte, daher ist das gesamte Betriebsprofil des Systems anders und daher meine Suche nach den Erfahrungen anderer. Aber ich weiß, wie eine Diode funktioniert
Bevor ich gestern Abend mein Ladegerät anschloss, führte ich Forscan aus und betrachtete die anderen Batterieparameter, einschließlich des Ladezustands, der nur 49 % betrug. Dies war etwa 14 Stunden nach einer angemessenen Fahrzeit. Nicht das, was ich von einer ein Jahr alten Batterie erwartet hätte. Jetzt denke ich, dass sie nicht richtig geladen wird. Aufgrund des empfangenen Alters von 7,2 Jahren? Keine Möglichkeit zu wissen, da die detaillierten Ladealgorithmen die "Geheimzutat" des BMS sind und nicht im Patent offengelegt werden.
Eine weitere Möglichkeit, dass es nicht stimmt, ist Folgendes:
Dies wäre der Punkt, an dem das System die Float-Level-Spannung der Batterie bestimmt, was für den Ladezustand wichtig ist. Wenn zu viel Strom gezogen wird, ist es nicht wirklich der Float-Pegel, sondern ein Entladungszustand. Es ist das Systemäquivalent dazu, dass wir ein Voltmeter an die Batterie anschließen, um zu sehen, ob sie geladen ist. 12,6 oder mehr ist ein guter Ladezustand der Batterie. Dann schaltet es wahrscheinlich ein Gerät ein, um eine bekannte Entladung zu verursachen, und sieht, ob die Spannung zu stark abfällt, was auf einen Kapazitätsmangel hindeuten würde. Genau wie wir einen Batterielasttester darauf setzen würden. Nur meine Vermutung, aber das ist logisch.
Da ich in meiner Garage parke, schließe ich das Auto nicht ab. Ich habe auch ein Handy-Ladegerät, das immer an die Steckdose angeschlossen ist, es sei denn, ich bin für längere Zeit unterwegs, und das hat eine LED, die immer eingeschaltet ist. Das zieht wahrscheinlich 20 mA auf eigene Faust und zusammen mit den anderen Elementen, die immer eingeschaltet sind, kann die Entladung nie weniger als 100 mA betragen, und das System kann sich möglicherweise nie neu kalibrieren.
Ich habe durch die Beiträge aller sehr viel darüber gelernt. Ohne ein WSM hatte ich keine Ahnung von diesen BMS-Faktoren und ich schätze die Qualität und den Detailgrad dieser Diskussion sehr. Jetzt weiß ich, dass ich das Handy-Ladegerät entfernen und das Auto mindestens einmal pro Woche abschließen muss. Es erklärt auch, warum das Radio/My Touch ein paar Mal nicht anging, bevor ich die Batterie gewechselt habe. Ich dachte, es sei ein Systemfehler (es ist ein Microsoft-Produkt), da es anging, nachdem ich es heruntergefahren und neu gestartet hatte. Ich hatte keine Batterieprobleme – außer wenn mein Enkel im Auto spielte und alle Lichter, Schalter, Sitzheizungen usw. einschaltete. Danach brauchte ich Starthilfe. Und ich entschied, dass die Batterie über 6 Jahre alt war, also war das der Auslöser für den Austausch.
Dies ist jetzt ein aufwändigeres Projekt geworden, da ich beschlossen habe, den Elektrolytstand zu überprüfen, bevor ich etwas anderes tue. Dieser niedrige Ladezustand kann auf Überladung für ein Jahr zurückzuführen sein, und der Pegel könnte niedrig sein. Wir alle wissen, wie einfach es ist, in diesem Fahrzeug an die Batterie zu gelangen.

Das Projekt von morgen.