Es gibt Einstellungen im BMS für Batterietyp und CCA-Kapazität. Wenn Sie etwas anderes als eine gleichwertige Batteriegröße und -typ installieren (z. B. AGM statt geflutet), dann sollte dieser Parameter geändert werden, bevor Sie den Reset durchführen. Ich erinnere mich, dass das Ändern dieses Parameters einen Reset erzwingt, was Sinn macht.
Nur um dies mit mehr Hintergrund zu versehen: Ich bin Elektroingenieur und habe die Software für Batterieladegeräte geschrieben. Dies waren Alarmsystem-Backup-Batterien, keine Autoladegeräte, daher ist das gesamte Betriebsprofil des Systems anders und daher meine Suche nach den Erfahrungen anderer. Aber ich weiß, wie eine Diode funktioniert
Bevor ich gestern Abend mein Ladegerät anschloss, führte ich Forscan aus und betrachtete die anderen Batterieparameter, einschließlich des Ladezustands, der nur 49 % betrug. Dies war etwa 14 Stunden nach einer angemessenen Fahrzeit. Nicht das, was ich von einer ein Jahr alten Batterie erwartet hätte. Jetzt denke ich, dass sie nicht richtig geladen wird. Aufgrund des empfangenen Alters von 7,2 Jahren? Keine Möglichkeit zu wissen, da die detaillierten Ladealgorithmen die "Geheimzutat" des BMS sind und nicht im Patent offengelegt werden.
Eine weitere Möglichkeit, dass es nicht stimmt, ist Folgendes:
Dies wäre der Punkt, an dem das System die Float-Level-Spannung der Batterie bestimmt, was für den Ladezustand wichtig ist. Wenn zu viel Strom gezogen wird, ist es nicht wirklich der Float-Pegel, sondern ein Entladungszustand. Es ist das Systemäquivalent dazu, dass wir ein Voltmeter an die Batterie anschließen, um zu sehen, ob sie geladen ist. 12,6 oder mehr ist ein guter Ladezustand der Batterie. Dann schaltet es wahrscheinlich ein Gerät ein, um eine bekannte Entladung zu verursachen, und sieht, ob die Spannung zu stark abfällt, was auf einen Kapazitätsmangel hindeuten würde. Genau wie wir einen Batterielasttester darauf setzen würden. Nur meine Vermutung, aber das ist logisch.