2013+ Ford Escape Forum banner

So setzen Sie das Batteriemanagementsystem (BMS) von Ford ohne Forscan oder Sonstigem zurück.

8 reading
125K views 52 replies 24 participants last post by  wiz043  
#1 ·
Sie benötigen weder Forscan noch etwas anderes, um Ihr BMS zurückzusetzen, es gibt ein einfaches Verfahren.

1. Zündung einschalten, aber nicht starten
2. Fernlicht 5 Mal aufblenden. (Normalerweise am Blinkhebel ziehen)
3. 3 Mal auf die Bremse treten
4. Achten Sie darauf, dass die Batterieleuchte zu blinken beginnt
Das ist alles.

Ich habe herausgefunden, dass dies bei jedem Ford ab 2011 funktioniert, wenn er über das BMS im Fahrzeug verfügt.

#2 ·
Sie benötigen weder Forscan noch etwas anderes, um Ihr BMS zurückzusetzen, es gibt eine einfache Vorgehensweise.

2. Fernlicht 5 Mal aufblenden. (Normalerweise am Blinkerhebel ziehen)
Das ist alles

Ich habe festgestellt, dass dies bei jedem Ford ab 2011 funktioniert, wenn er das BMS am Fahrzeug hat.
Dies ist ein bekanntes, sogenanntes Reset-Verfahren, zusammen mit einem anderen, bei dem die Hecknebel- und Warnblinkertasten usw. gedrückt werden, aber es funktioniert sicherlich nicht für jeden Ford mit einem BMS, wie viele hier erwähnt haben, unabhängig davon, was die Videos Ihnen sagen.
Es kann für einige Modelle/Jahre funktionieren, aber der einzig sichere Weg ist mit Forscan oder dem Scan-Tool eines Ford-Händlers.

• Like
Reactions: ajef7885
#3 ·
Dies ist der Link zu dem Video, das ich von "Ford Boss Me" gesehen habe, in dem angegeben wurde, in welchen Jahren es funktionierte, ich persönlich weiß es nicht. Ich hoffe nur, dass die Reset-Prozedur anderen hilft, die möglicherweise die gleichen oder ähnliche Probleme haben wie ich. Nochmals vielen Dank an alle, die geholfen oder kommentiert haben.

#4 ·
Wie bei allen Dingen im Internet sind sie nicht immer korrekt.
Was für einen Kuga funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht für einen Escape, genauso wie das, was für einen Fusion funktioniert, möglicherweise nicht für einen F150 oder Mondeo funktioniert.
Ford hat mehrere verschiedene BCMs und BMS-Systeme, der Escape/CMax/Focus/Fiesta sind eine Familie, während der MKC (obwohl er die gleiche Plattform wie ein Escape hat) ein völlig anderes BMS-System hat.
Es wäre schön, wenn jedes von einem Hersteller hergestellte Fahrzeug die gleiche Logik hätte, aber leider ist dies nicht der Fall.

#5 · (Edited)
NEIN, hat nicht funktioniert. Ich habe erst diese Woche eine neue Interstate-Batterie in meinem 2014er Escape eingebaut. Diese Methode wurde hier und in mehreren Foren bereits gepostet. Ich habe sie zuerst ausprobiert, bevor ich das BMS mit FORScan und diesem Scan-Tool zurückgesetzt habe. bbfy-BF32302 oder von Amazon. Die neuesten Treiber für dieses Tool können hier heruntergeladen werden: FTDI Chip-Treiber

#43 ·
NEIN, hat nicht funktioniert. Ich habe erst diese Woche eine neue Interstate-Batterie in meinen 2014er Escape eingebaut. Diese Methode wurde hier und in mehreren Foren veröffentlicht. Ich habe es zuerst ausprobiert, bevor ich das BMS mit FORScan und diesem Scan-Tool zurückgesetzt habe. bbfy-BF32302 oder von Amazon. Die neuesten Treiber für dieses Tool können hier heruntergeladen werden: FTDI Chip-Treiber
Ich habe es mehrmals versucht, aber ein Detail in dem Video erfasst.

Damit es beim Escape funktioniert, fehlt ein Schritt.

Nachdem Sie die Sequenz abgeschlossen haben, schalten Sie die Zündung aus und dann wieder ein.
Dann blinkte die Batterieleuchte.

Mein Escape ist ein 2014er Titanium.

Ich habe es mit meinem Scan-Tool überprüft und es wurde auf null Tage zurückgesetzt.

#6 ·
Dieses Verfahren hat bei mir vor 2 Jahren nicht funktioniert, als ich es ausprobiert habe. Ich glaube, ich habe 4 oder 5 Methoden ausprobiert, die ich im Internet gefunden habe, und keine schien die Batterielebensdauer zurückzusetzen. Ich habe es nur zum Spaß versucht, da ich bereits Forscan hatte.

Ein Problem beim Zurücksetzen ohne Code-Lesegerät: Woher wissen Sie, ob es funktioniert hat? Wenn Sie kein Lesegerät anschließen, um die Batterietage im Betrieb zu ermitteln, hoffen Sie einfach blind, dass es auf Null zurückgesetzt wurde.

#7 ·
Ein Problem beim Zurücksetzen ohne Code-Leser: Woher wissen Sie, ob es funktioniert hat? Wenn Sie keinen Leser anschließen, um die Batterietage im Betrieb zu ermitteln, hoffen Sie einfach blind, dass sie auf Null zurückgesetzt wurde.
Ich habe hier vor einiger Zeit gelesen, wo jemand das BMS mit einer dieser Videomethoden zurückgesetzt und dann die Batterietage im Betrieb mit Forscan überprüft hat und es wieder auf Null war.
Vielleicht ist es ein Hinweis darauf, dass es in Ordnung war, solange Sie die 3 Batterieblitze im Armaturenbrettmenü erhalten.

Ich habe diese 'Methoden' an meinem Auto ausprobiert und konnte jedoch nie das Batterielicht zum Blinken oder was auch immer bringen.
Einige Batterieläden (nicht alle) in Australien sind sich der BMS-Systeme bewusst und haben ein Scan-Tool, das dem der Ford-Händler ähnelt, um es zurückzusetzen, wenn Sie kein Forscan haben.

#9 ·
Sie benötigen weder Forscan noch etwas anderes, um Ihr BMS zurückzusetzen, es gibt ein einfaches Verfahren.

Das ist alles.

Ich habe festgestellt, dass dies bei jedem Ford ab 2011 funktioniert, wenn er das BMS am Fahrzeug hat.
Wann machen Sie das? Unmittelbar nachdem Sie das Fahrzeug ausgeschaltet haben, wenn die Batterie vollständig aufgeladen ist, oder nachdem das Fahrzeug ein oder zwei Tage lang unbenutzt gestanden hat? Oder macht es einen Unterschied?

#10 ·
When do you do this? Just after turning off the vehicle with the battery fully recharged or after the vehicle has been sitting unused for a day or two? Or does it make any difference?
Es macht eigentlich keinen Unterschied, aber wundern Sie sich nicht, wenn es nicht funktioniert.

#11 ·
Sie benötigen weder Forscan noch etwas anderes, um Ihr BMS zurückzusetzen, es gibt eine einfache Vorgehensweise.

Das ist alles

Ich habe festgestellt, dass dies bei jedem Ford ab 2011 funktioniert, wenn er das BMS im Fahrzeug hat.
Funktioniert...manchmal!?!?

Ich habe vor ein paar Wochen die Batterie in meinem 2013er ausgetauscht und diese BMS-Reset-Methode dann (zweimal) ausprobiert und nicht gesehen, dass sie funktioniert hat (d. h. die Batterieleuchte nicht blinken sehen).

Nachdem ich diesen neuesten Beitrag gelesen hatte, ging ich hinaus und probierte es erneut aus. Und dieses Mal blinkte die rote Batterieleuchte 3 Mal nach 10 bis 15 Sekunden. Die einzigen Dinge, die ich anders (oder bewusst) tat, waren: Zündung an/nicht starten, warten, bis die Boot-up-Zeile unter dem Info-Bildschirm fertig ist, das Radio ausschalten, das Fernlicht 5 Mal langsam und absichtlich aufblenden, das Bremspedal 3 Mal langsam und absichtlich betätigen, darauf achten, dass die Batterieleuchte blinkt. Tatsächlich blinkte sie 3 Mal nach 10 oder 15 Sekunden.

Natürlich ist das Blinken der Batterieleuchte das, was angeblich das BMS zurücksetzt, die einzige Möglichkeit, um zu wissen, ob es tatsächlich funktioniert hat, wäre, es mit Forscan zu überprüfen.

#12 ·
Ich habe diese Methode heute bei meinem 2017er Escape ausprobiert. Ich habe nicht die Batterieanzeige auf dem Armaturenbrett blinken sehen, aber sie hat meine Batterielebensdauer auf 0 zurückgesetzt, also scheint es funktioniert zu haben. (Danach habe ich das BMS-Reset-Verfahren in Forscan verwendet, nur für den Fall, dass mehr los ist.)

#15 ·
Wie andere bereits erwähnt haben, ist es eine Glückssache und funktioniert möglicherweise für einige.

Ich habe ein paar Videomethoden und sogar die methodische Methode in Beitrag Nr. 11 mehrmals ohne Erfolg ausprobiert und am Ende das BMS in einer Werkstatt mit einem Scan-Tool zurücksetzen lassen.

Wie in Beitrag Nr. 11 erwähnt, ist die einzige wirkliche Möglichkeit, um zu sehen, ob es zurückgesetzt wurde, wenn Sie die 3 Batterieblitze erhalten, mit Forscan, also können Sie es vielleicht gleich mit Forscan zurücksetzen.

• Like
Reactions: bigbirchlake
#19 ·
Is there a new way our am doing it wrong
Du machst es nicht falsch.
Diese Methode und eine andere ähnliche Videomethode funktionieren nur für einige Escapes, nicht für alle.

Die beste Reset-Methode ist mit Forscan oder dem Scan-Tool eines Ford-Händlers oder einer Batterie-Werkstatt.

#22 ·
Vielen Dank
Wenn Sie ein Anfänger wie ich sind, müssen Sie es sowieso nur mit einem Batteriewechsel zurücksetzen, vielleicht alle 3 bis 6 Jahre.
Ein Ford-Händler oder ein Batterieladen kann dies normalerweise nach dem Batteriewechsel für Sie erledigen.

Wenn Sie es selbst machen möchten, können Sie Forscan zusammen mit anderen Geräten verwenden, über die andere hier mehr wissen.

#23 ·
Ich habe Zweifel an diesem „Verfahren“. Mein Schwager hat die Batterie seines 2021er Wxpefition ersetzt (ohne dieses Verfahren überhaupt zu kennen) und keine batteriespezifischen Codes im Scan-Tool gesehen. Er wählte die Funktion „Alle Codes löschen“, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Ich habe die Batterie an meinem 2022er Edge ST ersetzt, nachdem sich die Fernfunktionen aufgrund schwacher Batterie immer wieder abschalteten. Ich habe das Verfahren abgeschlossen, aber nie eine blinkende Batterieanzeige gesehen. Ich habe meine Scan-App ausgeführt und es gab keine aktiven Codes und keine gelöschten Codes, die angezeigt wurden. Also muss ich sagen, dass es keine Beweise dafür gibt, dass das Verfahren etwas bewirkt hat, und keine aktuellen oder gelöschten Fehlercodes zeigen, dass etwas zu tun war.

#24 ·
Ich habe Zweifel an diesem „Verfahren“. Mein S-i-L hat die Batterie an seinem 2021 Wxpefition ersetzt (ohne dieses Verfahren überhaupt zu kennen) und keine batteriespezifischen Codes im Scan-Tool gesehen. Er wählte die Funktion „Alle Codes löschen“, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Ich habe die Batterie an meinem 2022 Edge ST ersetzt, nachdem er aufgrund schwacher Batterie immer wieder Fernfunktionen herunterfuhr. Ich habe das Verfahren abgeschlossen, aber nie eine blinkende Batterieanzeige gesehen. Ich habe meine Scan-App ausgeführt und es gab keine aktiven Codes und keine gelöschten Codes, die darauf hindeuteten. Also muss ich sagen, es gibt keine Beweise dafür, dass das Verfahren etwas bewirkt hat, und keine aktuellen oder gelöschten Fehlercodes, die zeigen, dass etwas zu tun war.
Ja..diese sogenannten manuellen BMS-Reset-„Verfahren“ wurden hier und anderswo in Foren zu Tode diskutiert und funktionieren möglicherweise für einige, aber nicht für alle.
Der einzige sichere Weg, das BMS zurückzusetzen, ist mit Forscan oder einem Diagnosewerkzeug eines Händlers oder einer Werkstatt.

#26 ·
Das funktioniert bei meinem Ford Escape von 2020. Ich hatte im Winter oft "System aus, um Batterie zu schonen" auf meinem Armaturenbrett. Zuerst dachte ich, es läge daran, dass meine Batterie die Ladung nicht hält, aber bei der Überprüfung ist die Batterie immer noch gut. Als ich es zum ersten Mal versuchte, sah ich die Batterie nicht blinken, aber beim zweiten Versuch funktionierte es.

#27 ·
Dieses hier funktioniert bei meinem Ford Escape von 2020. Ich hatte im Winter oft "System aus, um Batterie zu schonen" auf meinem Armaturenbrett. Zuerst dachte ich, es läge daran, dass meine Batterie die Ladung nicht hält, aber als ich die Batterie überprüfte, war sie immer noch gut. Als ich es zum ersten Mal versuchte, sah ich das Blinken der Batterie nicht, aber beim zweiten Versuch funktionierte es.
Ob das Blinken der Batterieleuchte bedeutet, dass es funktioniert, ist umstritten, und man weiß es wirklich nur sicher, wenn man die Batterietage im Betrieb mit Forscan überprüft, was hier schon unzählige Male erwähnt wurde.

Diese Video-BMS-Einstellungsmethoden funktionieren für einige Escapes, aber nicht für alle.

Auf jeden Fall bezweifle ich, dass Ihre Meldung "System aus, um Batterie zu schonen" etwas mit einem BMS-Reset zu tun hat, aber Sie haben die Situation möglicherweise vorübergehend maskiert.

#28 ·
Ich versuche nur zu sagen, dass es bei mir gut funktioniert... Vor dem Eingriff schaltet mein Auto die Stromversorgung ab, kurz nachdem ich es ausschalte, und ich kann mein Fordpass nicht verbinden, weil das BMS denkt, dass die Batterie keine Ladung hält, weil ich beim letzten Mal versehentlich meine Batterie entladen habe und das kalte Wetter sich auch darauf auswirkt, das habe ich bemerkt, weil ich diesen "Systemausfall" jeden Winter habe. Um dem BMS also zeigen zu können, dass meine Batterie noch in gutem Zustand ist, muss ich sie zurücksetzen, und jetzt kann ich die Fordpass-App mit dem Auto verbinden.
Ich versuche nur, meine Erfahrung hier zu teilen, manche Leute haben vielleicht das gleiche Problem, und das könnte ihnen helfen, ohne einen Cent auszugeben. Prost!

#30 · (Edited)
Alles, was ich sagen möchte, ist, dass es bei mir gut funktioniert... Vor dem Eingriff schaltet mein Auto die Stromversorgung ab, gleich nachdem ich es ausschalte, und ich kann mein Fordpass nicht verbinden, weil das BMS denkt, dass die Batterie keine Ladung hält, weil ich meine Batterie letztes Mal versehentlich entladen habe und das kalte Wetter sich auch darauf auswirkt, das habe ich bemerkt, weil ich diesen "Systemausfall" jeden Winter habe. Um dem BMS also zeigen zu können, dass meine Batterie noch in gutem Zustand ist, muss ich sie zurücksetzen, und jetzt kann ich die Fordpass-App mit dem Auto verbinden.
Ich versuche nur, meine Erfahrungen hier zu teilen, manche Leute haben vielleicht das gleiche Problem, und das könnte ihnen helfen, ohne einen Cent auszugeben. Prost!
Wie Murcod angedeutet hat, sind Sie auf dem falschen Weg, was das Zurücksetzen des BMS angeht. Es wird eine Situation nicht korrigieren, in der Sie die Batterie versehentlich entladen haben, und es "denkt" nicht, dass die Batterie ihre Ladung nicht hält, wie Sie es vermuten.

Es mag scheinen, dass es die Situation vorübergehend korrigiert, aber sie wird wiederkehren, und wenn Sie hier nach Ihrer Meldung "System aus, um Batterie zu sparen" suchen, werden Sie viele Informationen finden.

Bei Ihrem Modell haben einige ein Software-Update durchgeführt, um das Problem zu beheben, und einige haben eine Hochleistungs-AGM-Batterie eingebaut.

Das Zurücksetzen des BMS wird normalerweise nur beim Einbau einer neuen Batterie durchgeführt und setzt die Betriebstage der Batterie auf Null zurück und bezieht sich somit auf die Technologie, wie sie entsprechend ihrem Alter und Zustand geladen werden sollte, vereinfacht ausgedrückt, wie bereits erwähnt.
Wenn Sie es immer wieder zurücksetzen, "denkt" das Auto immer, dass Sie gerade eine neue Batterie eingebaut haben.

Ich kritisiere Ihren Beitrag nicht... nur der Versuch, mit Ratschlägen zu helfen, wie es andere hier tun. ;)

#29 ·
Dafür sollte der BMS-Reset nicht verwendet werden. Er ist nur dazu da, das BMS darüber zu informieren, dass eine neue Batterie eingebaut wurde. So kann es das Alter in die Lade-/Entladeberechnungen einbeziehen.

Sie hätten zuerst mit Forscan überprüfen sollen, wie hoch der protokollierten SOC-Wert war, und ihn dann zum Aufladen angeschlossen lassen sollen, um ihn auf 100 % zu bringen, wenn er niedrig war.

Übrigens: Eine vollständige Entladung einer Blei-Säure-Batterie kann diese schwer beschädigen.

#32 ·
Wie wäre es, wenn man es für 8 Stunden einstellt, Fenster hoch, Türen verriegelt, nicht versucht zu starten, es 8 Stunden lang in Ruhe lässt. Boom-Reset.
Entschuldigung, aber das hat nichts mit dem Zurücksetzen des BMS zu tun.

Dieses Verfahren, das Sie erwähnen, wird beim Einbau einer neuen Batterie empfohlen, aber es geht mehr darum, dass das System 'lernt', dass es jetzt eine neue Batterie hat, und die vorhandene Technologie über die 8 Stunden oder über Nacht 'Ruhezeit' erkennt.

Das BMS (Batteriemanagementsystem) ist anders und muss vorzugsweise von Forscan oder einem Händlerscan-Tool zurückgesetzt werden, um die Batterietage im Betrieb wieder auf Null zurückzusetzen und so dem System des Autos 'mitzuteilen', wie die neue Batterie in einfachen Worten richtig geladen wird.

Dieses Thema ist in diesem Forum gut dokumentiert.

#35 ·
ich habe es gerade ausprobiert und die Batterieleuchte hat nicht geblinkt, weiß nicht, ob es funktioniert hat
Wahrscheinlich nicht...funktioniert nicht für alle Escapes.

Sie müssten es mit Forscan überprüfen, um zu sehen, ob es die Batterietage wieder auf Null oder die Anzahl der Tage seit dem "Zurücksetzen" zurückgesetzt hat.
Andernfalls, wenn Sie keinen Zugriff auf Forscan haben, empfehle ich Ihnen, es von einem Batterieladen mit einem Scan-Tool überprüfen zu lassen, falls möglich, da ein Ford-Händler normalerweise eine Menge berechnet.

• Like
Reactions: murcod
#36 ·
Ich habe vor ein paar Jahren eine neue Batterie einbauen lassen. Es wurde kein BMS-Reset durchgeführt (ich wusste damals nicht einmal, was das war!). Vermutlich ist es jetzt viel zu spät, dies zu tun. Gibt es offensichtliche Probleme, die daraus resultieren, dass dies übersehen wurde?

Ich habe ein Forscan-Tool, also wenn es möglich ist, ein bestimmtes Datum einzufügen, würde ich das gerne versuchen ... wenn es Sinn macht.

#37 · (Edited)
Ich habe vor ein paar Jahren eine neue Batterie einbauen lassen. Es wurde kein BMS-Reset durchgeführt (ich wusste damals nicht einmal, was das war!). Vermutlich ist es jetzt viel zu spät, dies zu tun. Gibt es offensichtliche Probleme, die daraus resultieren, dass dies übersehen wurde?

Ich habe ein Forscan-Tool, also wenn es möglich ist, ein bestimmtes Datum einzufügen, würde ich das gerne versuchen ... wenn es Sinn macht.
Nein, Sie können mit Forscan kein bestimmtes Datum einfügen.

Wenn Sie keine Probleme hatten, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, wenn man bedenkt, dass die Batterie 3 Jahre alt ist.

Dinge wie Start/Stopp können sich unregelmäßig verhalten, ebenso wie andere Technologien, wenn sie nicht zurückgesetzt werden.

• Helpful
Reactions: esp
#38 · (Edited)
@esp Ich würde es jetzt einfach lassen, da es viel zu spät ist und sich so anhört, als wäre nichts falsch.

Realistisch gesehen weiß niemand mit Sicherheit, welche negativen Auswirkungen es langfristig haben wird. Ich habe nichts von Ford veröffentlicht gesehen, und ich bin sicher, dass es viele Fahrzeuge gibt, die sich in der gleichen Situation befinden. Es würde höchstwahrscheinlich Funktionen wie Start/Stopp (die Sie nicht haben) und die Zeitspanne beeinflussen, in der das Sync-System arbeitet, bevor es sich abschaltet (ohne laufenden Motor). Das BMS passt wahrscheinlich die Ladeparameter an, da sich der Innenwiderstand einer Batterie mit dem Alter ändert. Die "intelligente Lichtmaschine" schaltet die Ladeausgabe möglicherweise nicht so oft ab - sodass die Batterie weniger belastet wird.

Ford hätte eine Programmierung in das BMS eingebaut, um Situationen zu ermöglichen, in denen es bei einem Batteriewechsel nicht zurückgesetzt wurde.

• Helpful
  • Like
Reactions: TxF and esp
#40 ·

2. Fernlicht 5 Mal aufblenden. (Normalerweise am Blinklichthebel ziehen)
Das ist alles

Wie funktioniert das mit Startknöpfen?

#41 · (Edited)
Wie geht das mit Startern mit Druckknopf?
Man würde einfach die Startertaste mit dem Fuß vom Bremspedal drücken, um die Zündung einzuschalten.

Auf jeden Fall ist der Beitrag, auf den Sie sich beziehen, irreführend, da diese Methode definitiv NICHT mit jedem Escape oder Ford funktioniert, wie angegeben.

Es gibt Videos und viele Beiträge, die diese BMS-Reset-Methode beschreiben, aber genauso viele Beiträge, die sagen, dass sie nicht funktioniert.

Es kann für einige funktionieren, aber der einzige sichere Weg, es zurückzusetzen, ist mit Forscan oder einem Händler- oder Batteriewerkstatt-Scan-Tool.